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Kampagne "Rising Together"

Zeigt Flagge für euren Verein!

Die Kampagne “Rising together: Unser Sport ist offen für alle” wurde 2023 im Rahmen des Erasmus+ Projekts “SGS - Sport für alle Geschlechter und Sexualitäten” entwickelt und wird zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT), der jährlich am 17.05.2024 stattfindet, unter Mitgestaltung des LSBTIQ+ Teams des LSB NRW neu aufgelegt.

Rising together setzt sich ein für einen vielfältigen und offenen Sport für alle Menschen

Sport ist Menschenrecht. Allerdings sehen sich Frauen häufig mit Sexismus im Sport konfrontiert und besonders queere Menschen werden oft diskriminiert und ausgeschlossen.  Eine Konsequenz daraus: Sie verlassen den Sport, oder finden ihren Weg erst gar nicht in die Sportvereine. Diese fehlende Vielfalt bedeutet verlorenes Potential. Daraus ergeben sich auch Nachwuchsprobleme und Engpässe bei den Ehrenamtlichen.  

Rising together bedeutet, dass Menschen im Sport gemeinsam wachsen, sich unterstützen und Hindernisse, wie Diskrimination und Menschenfeindlichkeit, überwinden. Viele Vereine, Bünde und Verbände in NRW setzen sich bereits für eine inklusive und respektvolle Vereinskultur ein und gehen mit gutem Beispiel voran. 

Neu-Auflage der Kampagne im Rahmen von #IDAHOBIT 2024

Ab dem 13.05. zeigen der LSB NRW und die weiteren mitwirkenden Vereine, Bünde und Verbände Ideen, Impulse und Beispiele der Guten Praxis für queer freundliche Vereine und möchten so mit kleinen Maßnahmen aus der Vereins- und Sportpraxis aufzeigen, dass jede*r ein Teil der Veränderung im eigenen Verein sein kann.

Der diesjährige IDAHOBITA und Rising together rufen zu Geschlossenheit und Einheit auf: Nur durch gegenseitige Solidarität können wir eine Welt ohne Ungerechtigkeit schaffen, in der alle mitgenommen werden! Zeige Flagge und mache mit.

Wie könnt ihr mitmachen?

Nutzt unser Social Media-Material, um mit uns ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit zu setzen. Macht ein Foto mit eurem Banner, euren Aufklebern oder Schildern, oder nutzt unsere Canva-Vorlage. Postet es mit uns am 17.5. anlässlich des #IDAHOBIT! 

Setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen. Und vergesst nicht den LSB NRW zu markieren und die folgenden Hashtags zu benutzen: #IDAHOBIT, #SGS, #Sportforall #Risingtogether

Rising Together, Ziele: Sensibilisierung und Verbreitung von Wissen

Die Kampagne wird anlässlich der Europäischen Woche des Sports mit Aktionen in den sozialen Medien und Geschichten von Transgender- und Intersex-Athlet*inenn und Verbündeten im Sport in vier verschiedenen Sprachen gestartet. Sie soll die Tatsache unterstreichen, dass jeder Mensch das Grundrecht hat, Sport zu treiben, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. Daher möchte SGS Wissen und Instrumente verbreiten, die die Inklusion in der Welt des Sports erleichtern können. Das Zielpublikum der Kampagne ist daher vielfältig und spiegelt die Vielschichtigkeit der Herausforderung wider:

  • Sportpraktiker*innen und Pädagog*innen: Personen, die Informationen und Ratschläge zu transgender und intersexuellen Menschen im Sport suchen.
  • Sportvereine: Organisationen, die sich der Inklusion verschrieben haben, denen aber der Zugang zu grundlegendem Wissen und Instrumenten fehlt.
  • Sportorganisationen und Verbände: Einrichtungen, die in der Lage sind, ihre Politik auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse neu zu gestalten.
  • NGOs, Institutionen und Entscheidungsträger*innen: Diejenigen, die nach glaubwürdigen Informationen suchen, um konservativer Propaganda entgegenzuwirken.

Ein Fragebogen zur Publikumsanalyse wurde an 40 Personen in den teilnehmenden Ländern (Österreich, Italien, Spanien, Niederlande, Deutschland), die zu den Zielgruppen gehören, verschickt, um die Erfahrungen zu dem Thema zu untersuchen und das Kampagnenkonzept zu erstellen.

Der Wandel, den wir mit der Kampagne "Rising Together" anstreben: den Weg für Inklusion ebnen

Die Botschaft der Kampagne ist mit einem klaren Aufruf zum Handeln verbunden: "Rising Together - Öffne deinen Sport für alle Geschlechter und Sexualitäten!" Sie unterstreicht, dass Sexismus und Transphobie nur zu Spaltungen führen und den Fortschritt behindern. Genau wie im Sport können unsere Ziele im Leben nur erreicht werden, wenn niemand zurückgelassen wird.
 
In den anhaltenden Diskussionen darüber, ob Transgender-Athlet*innen einen Vorteil haben und wie Wettbewerbe fair gestaltet werden können, verfolgt diese Kampagne am Beispiel des Rugbysports einen anderen Ansatz. Rugby ist ein harter und körperlicher Sport, der oft mit Männlichkeit assoziiert wird. Die Kampagne will zeigen, dass es selbst in einer Sportart wie Rugby Unterschiede zwischen den Spieler*inenn gibt. Einige sind größer und kräftiger, während andere schlanker und schneller sind. Diese Unterschiede sind im Rugby wichtig, vor allem in Situationen wie dem Lineout-Lift, der in den Bildern der Kampagne gezeigt wird. Im Rugby, wie auch in vielen anderen Sportarten, ist die Vielfalt der Körpertypen eine Ressource und keine Schwäche.

Die Kampagne unterstreicht, dass die Öffnung des Sports für alle Geschlechter und Sexualitäten uns zu neuen Höhenflügen verhilft. SGS ermutigt alle, ihre Instrumente und bewährten Praktiken zu erforschen, um zu unterstreichen, dass der Wandel direkt auf dem Spielfeld beginnt.

Video-Statements zur Kampagne

 

Alle Video-Statements der Kampagne finden Sie hier

Playlist "Rising together"

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