Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Über den Landessportbund

Wir sind der Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
Kurz: LSB NRW.
Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist ein Verein.

Viele Stadtsportbünde, Kreissportbünde und Fachverbände
sind Mitglied beim LSB NRW.
In den Stadtsportbünden und Kreissportbünden
sind die Sport-Vereine aus einer Stadt
und einem Landkreis.
In den Fachverbänden
sind alle Sport-Vereine aus einer Sportart.
Das nennt man auch: Dachverband.
Wir sind also ein Verein
und auch ein Dachverband
für andere Verbände.


Wer sind die Mitglieder?

130 sehr große Vereine und Verbände 
sind Mitglied beim LSB NRW.

  • 76 Dachverbände und Fachverbände
  • 54 Stadtbünde und Kreissportbünde

In den Verbänden sind über 17 Tausend Sport-Vereine.
 


Wer leitet den LSB NRW?

Stefan Klett leitet den LSB NRW. 
Wir verdienen kein Geld mit unserer Arbeit. 
Das bedeutet: Wir arbeiten gemeinnützig.
Wir bekommen unser Geld vom Bundesland 
und Firmen spenden uns Geld.
 


Was wir machen

Der Landessportbund ist wichtig
für den Sport in Nordrhein-Westfalen.
Wir reden mit Politikern
und bekannten Personen vom Sport,
damit wir Einfluss nehmen können. 
Wir wollen den Sport besser machen.
Wir  geben Sport-Vereinen und Sport-Organisationen
Tipps für die Arbeit.
Wir machen sehr viele Angebote
für den Sport und die Gesundheit.
Die Sportjugend NRW macht Sport-Angebote
für Kinder und Jugendliche.
Wir sind Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.


Der Text ist geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache. 

Folgen Sie uns!

Facebook 

YouTube

Instagram

X (Twitter)

 Sportinfo.NRW-App