Zum Hauptinhalt springen

Das Deutsche Sport-Abzeichen

Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen?

Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Auszeichnung.

Die Auszeichnung ist eine Belohnung.
Zum Beispiel:
Eine Belohnung für gute Leistungen.
Im Sport.

Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Ansteck-Nadel.
Man kann die Ansteck-Nadel
an Anzieh-Sachen festmachen.
Zum Beispiel an

  • einer Bluse
  • einer Sport-Jacke.

Der Deutsche Olympische Sport-Bund
vergibt die Ansteck-Nadel.


Was ist der Deutsche Olympische Sport-Bund?

Olympisch ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
O-lüm-pisch.

Der Name
Deutsche Olympische Sport-Bund
ist lang.
Es gibt eine Abkürzung für den Namen.
Die Abkürzung ist:
DOSB.

Der DOSB ist ein Verein.
Der Verein ist sehr groß.

Der Verein ist ein Zusammen-Schluss.
Von sehr vielen Vereinen.
In dem Verein sind 87 Tausend Sport-Vereine.

Der DOSB arbeitet unabhängig.
Das bedeutet:
Der DOSB bestimmt alles selbst.

Das macht der DOSB
zum Beispiel:

Der DOSB

  • unterstützt die eigenen Mitglieder.
  • unterstützt den Breiten-Sport.

Breiten-Sport ist Sport in der Freizeit.
Das Ziel von dem Breiten-Sport ist:
Der Spaß am Sport.

  • unterstützt den Leistungs-Sport.

Leistungs-Sport ist Sport in Wettbewerben.
Das Ziel von dem Leistungs-Sport ist:
Der Erfolg.
Für den Leistungs-Sport braucht man viel mehr Zeit.
Als für den Breiten-Sport.

  • setzt sich für die Olympischen Spiele ein.

Olympischen Spiele sind Wettbewerbe.
Mit Sportlern aus der ganzen Welt.

  • vergibt das Deutsche Sport-Abzeichen.

Wofür ist das Deutsche Sport-Abzeichen?

Das Deutsche Sport-Abzeichen bekommt ein Mensch
für gute Leistungen.
Die guten Leistungen sind im Breiten-Sport.


Wer kann das Deutsche Sport-Abzeichen bekommen?

Das Deutsche Sport-Abzeichen können

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

und

  • Menschen mit Behinderung

bekommen.


Welche Abzeichen gibt es?

Es gibt 3 Leistungs-Stufen.

Eine Leistungs-Stufe ist eine Einordnung.
Die Leistungs-Stufe sagt:
Wie gut ist ein Mensch?
Zum Beispiel in einer Sport-Art.

Für jede Leistungs-Stufe muss man eine Prüfung machen.
Die Prüfung nennt man auch:
Abnahme.

Für jede Leistungs-Stufe gibt es
ein bestimmtes Abzeichen.

Die bestimmten Abzeichen
sind in den Farben:

  • Bronze
  • Silber
  • Gold.

Ein Mensch hat gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Bronze-Abzeichen.
Ein Mensch hat sehr gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Silber-Abzeichen.

Ein Mensch hat die besten Leistungen?    
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Gold-Abzeichen.


Warum gibt es 3 Leistungs-Stufen?

Das ist gut:
Jeder Mensch hat andere

  • Interessen
  • Fähigkeiten.

Auch im Sport.

Die 3 Leistungs-Stufen machen:
Jeder Mensch leistet das:
Was der Mensch

  • leisten möchte

und

  • leisten kann.

So kann jeder Mensch

  • die eigene Fitness testen.
  • die eigene Fitness verbessern.

Wenn der Mensch möchte.
Fitness bedeutet:
Der Körper von dem Menschen ist gesund.
Der Mensch kann viel leisten.

Man sagt auch:
Der Mensch ist in einer guten körperlichen Verfassung.


Für das Deutsche Sport-Abzeichen muss man bestimmte Sachen machen.

Das Machen von den bestimmten Sachen
nennt man auch:
Leistungen.

Für die Leistungen braucht man
bestimmten Fähigkeiten.
Die bestimmten Fähigkeiten sind
Fähigkeiten vom Körper.

Die Fähigkeiten vom Köper sind:

  • Ausdauer

Ausdauer bedeutet:
Man kann eine Sache lange machen.
Zum Bespiel:
Lange laufen.

  • Kraft

Kraft bedeutet:
Man kann etwas Schweres machen.    
Zum Beispiel:
Ein Gewicht heben.

  • Schnelligkeit

Schnelligkeit bedeutet:
Man kann eine Sache schnell machen.    
Zum Beispiel:
Schnell Rad fahren.

  • Koordination.

Koordination ist ein schweres Wort.
Das Wort spricht man so:
Ko-or-di-na-zion.
Koordination bedeutet:
Man kann verschiedene Sachen
in einer Reihen-Folge
oder gleichzeitig machen.
Zum Beispiel beim Hoch-Sprung:
Zuerst laufen.
Und dann springen.


Sie möchten Informationen für die

  • Orte von dem Training?

Das Training ist für das Sport-Abzeichen.

  • Termine von der Abnahme?

An dem Termin findet die Prüfung statt.
Für das Sport-Abzeichen.

Die Informationen gibt es beim
Sport-Bund von

  • Ihrer Stadt

oder

  • Ihrem Gebiet.

Das macht der Sport-Bund auch:
Der Sport-Bund

  • bearbeitet die Prüf-Karten.

Die Prüf-Karten brauchen Sie für die Urkunde.
In den Prüf-Karten sind
Ihre Leistungen aufgeschrieben.

  • schreibt die Urkunden.

Sie möchten Informationen für die

  • Orte von dem Training?

Das Training ist für das Sport-Abzeichen.

  • Termine von der Abnahme?

An dem Termin findet die Prüfung statt.
Für das Sport-Abzeichen.

Die Informationen gibt es beim
Sport-Bund von

  • Ihrer Stadt

oder

  • Ihrem Gebiet.

Das macht der Sport-Bund auch:
Der Sport-Bund

  • bearbeitet die Prüf-Karten.

Die Prüf-Karten brauchen Sie für die Urkunde.
In den Prüf-Karten sind
Ihre Leistungen aufgeschrieben.

  • schreibt die Urkunden.

Das sind die Schritte zum Deutschen Sport-Abzeichen:

Das ist der erste Schritt:

Informieren Sie sich.

Die Informationen bekommen Sie bei
Ihrem Sport-Bund:

  • bei der Geschäfts-Stelle

oder

  • bei dem Beauftragten

von den Sport-Abzeichen.

Das sind die Informationen:

  • Wo findet das Training statt?
  • An welchem Tag findet das Training statt?
  • Um wieviel Uhr findet das Training statt?
  • Wann sind die Termine für die Abnahme?
    Von den Leistungen?

Das Training und die Termine für die Abnahme sind
bei Sport-Vereinen.
In Ihrem Wohn-Gebiet.


Es gibt eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Auf der Internet-Seite finden Sie die Informationen.
Zum Thema Deutsches Sport-Abzeichen.

Sie möchten die Internet-Seite öffnen?
Dann drücken Sie auf die blauen, unterstrichenen Worte:
Sportabzeichen-Digital


Das ist der zweite Schritt:

Sie vereinbaren einen Termin.
Für die Abnahme von Ihrer Leistung.

Ein Prüfer ist bei der Abnahme
von Ihrer Leistung dabei.     
Der Prüfer

  • beobachtet Ihre Leistung.
  • schreibt Ihre Leistung auf.

Das Aufschreiben von Ihrer Leistung ist
auf der Prüf-Karte.
Oder digital.


Was heißt digital?

Digital ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Di-gi-tal.
    
Das schwere Wort bedeutet:
Mit elektronischer Technik.

Elektronische Technik ist
zum Beispiel mit:

  • Handy
  • Tablet
  • Computer.

Das ist der dritte Schritt:

Sie haben die Leistungen gemacht?
Ihre Leistungen wurden aufgeschrieben?

Senden Sie die Prüf-Karte an die
Sport-Abzeichen-Stelle.
Von Ihrem Sport-Bund.

Der Prüfer kann die Prüf-Karte auch versenden.


Die Sport-Abzeichen-Stelle braucht Ihre Prüf-Karte.

Für die Urkunde.
Und für das Abzeichen.

Sie bekommen Ihr Abzeichen
in den Farben

  • Bronze
  • Silber

oder

  • Gold

von der Sport-Abzeichen-Stelle.

Oder von dem Sport-Verein.
Bei einer Veranstaltung.

Unsere Texte sind geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache. 

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind im Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Folgen Sie uns!

Facebook 

YouTube

Instagram

X (Twitter)

 Sportinfo.NRW-App